Mission
»natur vielfalt bauen« fördert und stärkt den transdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch für Expertinnen und Experten sowie Anwenderinnen und Anwendern im Bodenseeraum. Dieser stetig wachsende Wissenspool hat zum Ziel, nachhaltige Impulse für eine ökologische Siedlungsentwicklung zu setzen und eine gemeinsame Strategie zu formen. Natur im Siedlungsraum bedeutet Resilienz gegenüber Klimaveränderungen zu ermöglichen, Vielfalt zu bewahren und zu schaffen.
Innerstädtische Grünflächen, Straßenräume, Gebäude und Plätze, die für den Menschen wichtige Funktionen haben, können zugleich Habitat für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten sein sowie Hitzeeffekte und Niederschlagsspitzen puffern. Es gilt also, die vielfältigen Leistungen der Natur zu erkennen und in die Planungspraxis zu integrieren, denn das Gleichgewicht im globalen Ökosystem droht zu kippen.
Beginnen wir dort, wo wir Einfluss nehmen können – vor unserer eigenen Haustüre, in den öffentlichen Räumen unserer Städte und Dörfer, in Betriebsgebieten, bei Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Die zahlreichen guten Beispiele gilt es aufzuspüren und zu kommunizieren. Die Analyse des Status Quo wird im Herbst 2018 auch in die Symposium »natur vielfalt bauen« münden.
»naturvielfalt bauen! – Wissenspool für die Bodenseeregion« ist ein Modul des grenzüberschreitenden Interreg-Projektes »Blühendes Bodenseeland«.
Das Symposium »natur vielfalt bauen« wird vom Amt der Vorarlberger Landesregierung mit weiteren Partnern veranstaltet. Die Veranstaltung ist eine direkte Folge aus dem Projektmodul.